IMG_0834_webDer Büro- bzw. Arbeitsalltag und die Organisation dahinter sind unser Job. Durch die tägliche Arbeit in den Betrieben und den Informationsaustausch mit unseren Seminarteilnehmenden wissen wir, wo die Knackpunkte liegen und wo wir ansetzen müssen. Egal ob Einzelunternehmer, Mitarbeiter/in, eine gesamte Abteilung oder ein KMU – die Herausforderungen sind überall ähnlich.

Kontaktieren Sie uns: Wir beraten Sie gerne und begleiten Sie auch bei der Umsetzung.

In Folge sehen Sie einen Auszug der häufigsten Themen:

DAS DIGITALE CHAOS
Mal ehrlich: Wie viel Zeit verschwenden Sie mit dem Durchforsten Ihres Computers auf der Suche nach Dokumenten? Wie viele Klicks brauchen Sie, um endlich das richtige Dokument zu öffnen? Wie lange brauchen Sie, um in Ihrem E-Mail-Account ein E-Mail wiederzufinden?
Meist fehlt es nicht am Bewusstsein, dass das elektronische Chaos und die Informationsflut überhandgenommen haben, vielmehr erleben wir zu großen Respekt, dieses Projekt endlich „in Angriff zu nehmen“. Wir zeigen Ihnen Methoden, wie man                                            das Chaos neben dem Tagesgeschäft in den Griff kriegen bzw. wie man die                                                              elektronische Ablage, E-Mail-Postfächer etc. einfach strukturieren und gestalten kann.

ANALOGE ABLAGE
Ordner, Hängeregister, Pultordner – es gibt Sie noch, die gute alte analoge Ablage. Hat Papier auch 2019 noch seine Daseinsberechtigung? Wie lange muss ich Ordnerunterlagen aufheben? Macht es Sinn ein Dokument analog und elektronisch zu archivieren? Gerne beantworten wir diese Fragen und beraten Sie, welche Systeme Sinn machen, wie man die „alte analoge“ Ablage mit neuen, modernen Systemen kombinieren kann.


STANDARDS SETZEN MIT EINEM BÜROHANDBUCH
Beantworten Sie immer wieder die gleichen organisatorischen Fragen? Müssen Sie die gleichen Abläufe ständig neu erklären? Bricht Chaos aus, wenn Sie oder Ihre Kollegen und Kolleginnen mal nicht da sind? Werden Sie auch im Urlaub durch verzweifelte Hilferufe aus dem Büro gestört? Mit einem professionellen erstellten Office-Handbuch, einem firmeninternen Nachschlagewerk, das wertvolles Wissen bündelt, ist damit für immer Schluss. Lassen Sie sich künftig Ihre Zeit nicht mehr stehlen – das Bürohandbuch als interne Wissensquelle hält Ihnen den Rücken frei, verkürzt die                                                Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und regelt Vertretungen                                        von ganz alleine.

 

MEIN ARBEITSPLATZ
Papierberge am Schreibtisch, überquellende E-Mail-Postfächer, ein Wildwuchs an Ordnern im Computer – Chaos regiert Ihr tägliches Tun? Womöglich sind Sie ständig am Suchen und permanent sitzt die Angst im Nacken, etwas vergessen zu haben. Wir schauen uns Ihren Arbeitsplatz genau an und zeigen Ihnen Systeme, wie Sie Ordnung und Struktur in Ihr tägliches Arbeiten bringen können. Sie werden sehen, dass Sie Ihre Arbeitszeit schon bald wieder wesentlich besser nutzen können – und ganz nebenbei macht die Arbeit auch wieder mehr Spaß.

SCHRIFTVERKEHR/FORMATVORLAGEN
Egal ob Brief, E-Mail, Protokoll oder Newsletter – jedes Schriftstück, das ein Unternehmen verlässt, hat eine Wirkung auf das Gegenüber und kann über Erfolg oder Nichterfolg einer Geschäftsbeziehung entscheiden. Ein gutes Schriftstück muss nicht nur korrekt sein, also durch einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik glänzen, sondern auch Formvorgaben entsprechen und durch seine Formulierungen den Adressaten/die Adressatin ansprechen. Zeigen Sie uns Ihre Schriftstücke und wir erarbeiten gemeinsam die wichtigsten Tipps & Tricks rund um das Schreiben und die ÖNORM im Schriftverkehr.

VORBEREITUNG FÜR DEN STEUERBERATER
Der Steuerberater sitzt Ihnen im Nacken, Monat für Monat sind Sie mit dem rechtzeitigen Ordnen und Abgeben Ihrer Belege in Verzug? Wir zeigen Ihnen Systeme, wie der monatliche „Belegkampf“ zum Selbstläufer werden kann. Gerne übernehmen wir auch für Sie die Vorbereitung Ihrer Steuerunterlagen.

GEMEINSAM SIND WIR STARK – ABTEILUNG
Sie haben eine Abteilung, in der jeder so vor sich hinarbeitet? Jeder kocht sein eigenes Süppchen? Viele Abläufe könnten besser aufeinander abgestimmt sein, die Ablage könnte so strukturiert sein, dass jeder gerne damit arbeitet? Wir helfen Ihnen dabei, Arbeitsabläufe zu optimieren, Strukturen so festzulegen, dass das Miteinander Spaß macht und die Effizienz gesteigert wird.